bannersHon
  EN | FR | DE |
img
Über uns
img PATIENT / INDIVIDUUM img FACHLEUTE IM BEREICH DER MEDIZIN img WEBSEITENHERAUSGEBER img
img
 
img
Background
Methodology
Current Survey
Analysis
 
 
Umfragen-Methodologie 

Medium
Umfragen von HON werden ausschließlich über das Internet durchgeführt. Umfrageteilnehmer füllen Fragebögen aus, die auf der HON Webseite zu finden sind.

Stichproben
Umfragen von HON basieren auf Stichproben. Wir können nicht dafür garantieren, dass die Teilnehmer repräsentativ für die gesamte Gemeinschaft der Internetnutzer von medizinischen und gesundheitsbezogenen Webseiten sind. Es handelt sich um vollkommen zufällige Stichproben. Die Teilnehmer sind zum größten Teil normale Internetnutzer und werden auf folgende Weise gefunden:
  1. Ankündigungen auf Internet Newsgroups
  2. Ankündigungen in Mailing Listen
  3. Links zu den Umfragen auf medizinischen und gesundheitsbezogenen Webseiten (Liste)

Gültigkeitsdauer der Antworten - Dauer der Umfragen
HON führt circa alle sechs Monate Umfragen durch: Februar/ März 1997, August/ September 1997, Mai/ Juni 1998, März/ April 1999, Oktober/ November 1999, Mai/ Juli 2000, Februrar/ März 2001, Mai/ Juni 2002 und Winter 2004/2005. Der Umfragebogen ist circa zwei oder drei Monate im Internet verfügbar. Nach dieser Frist wird er deaktiviert und es werden keine neuen Antworten mehr berücksichtigt.

Fragebogen
Der Umfragebogen sollte in 10 Minuten auszufüllen sein. Das Antwortsystem ist Multiple-Choice. Seit Beginn der Umfragen hat die Anzahl der Fragen stetig zugenommen, von 13 in der ersten Umfrage (Feb./ März 97) auf 54 in der siebten (Winter 2004/2005). Bitte schauen Sie sich die Muster der Umfragebögen von Okt/Nov 1999 und Winter 2004/2005 an. In allen Umfragen wurden bestimmte Fragen beibehalten, um vergleichende Analysen über einen längeren Zeitraum machen zu können. 


Home img Über uns img Presseecke img HON newsletter img Site map img Ethische Prinzipien img Kontakt

bannersHon
  EN | FR | DE |
img
About HON
img PATIENT / INDIVIDUAL img MEDICAL PROFESSIONAL img WEB PUBLISHER img
img
 
img
Background
Methodology
Current Survey
Analysis
 
 
Methodology of the surveys

Survey medium
HON's Surveys are conducted only via the Web. Participants respond to questionnaires posted at the HON Foundation Web site.

Type of sampling
HON's Surveys employ non-probabilistic sampling. We cannot ensure that the respondents are representative of the entire community of medical and health Web users. This type of Web sampling is entirely random. Participants are in their great majority regular Web users and are solicited in the following manner:
  1. Announcements and postings on Internet newgroups
  2. Announcements made to the mailing lists
  3. Links to the survey from medical and health-related Web sites (consult the list)

Period of validity of answers - Duration of the survey
HON has conducted surveys approximately every six months: the first in February-March 1997, then August-September 1997, May-June 1998, March-April 1999, October-November 1999, May-July 2000, February-March 2001, May-June 2002 and the last in winter 2004-2005. The questionnaire remains "live" on the Web for two or three months. Past this expiration date, the questionnaire is disactivated and answers are not taken into account.

Type of questionnaire
The questionnaire is designed for completion within ten minutes. Answers to a number of statements are requested from a multiple-choice list. The number of questions per survey has steadily grown, from 13 in the first survey (Feb/Mar 97) to 54 in the seventh (Winter 2005/2005). We invite you to inspect samples of the Oct/Nov 1999 and Winter 2004/2005 questionnaire. All surveys have maintained same questions so as to permit comparative analysis over time.


Home img About us img MediaCorner img HON newsletter img Site map img Ethical policies img Contact