bannersHon
  EN | DE |
img
Über uns
img PATIENT / PRIVATPERSON img FACHLEUTE IM BEREICH DER MEDIZIN img WEBSEITENHERAUSGEBER img
img
 
img
   

img
Health On the Net celebrates its 20th anniversary
img
img
img
img
Über uns
 Auftrag & Benutzer 
 Über uns 
 Qualitätsmanagementsystem 
 NGO status 
 Auszeichnungen &
   Anerkennung
 
    PrizeMorris F. Collen
    Book Award
    eHealth2004
    WSIS
 HON History  
img
Research &
Development
 In progress 
 Completed 
 HON Publikationen 
img
HON's regional
representations
 French-speaking Africa 
 English-speaking Africa 
 Spanish-speaking countries 
img
 Medien-Ecke 
 Collaborations 
 HON helfen und Sponsoren 
 Stellenangebote  
 Copyright 
 Kontakte 
 

Donate: You can support our work by clicking on the button below:


HON & der WSIS

HON und WSIS: Unser Beitrag zur Informationsgesellschaft

Was bedeutet für Sie der Begriff "Informationsgesellschaft"? Kaum einer denkt nicht sofort an das Internet und andere neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Stiftung Health On the Net (HON) ist aus der Informationsgesellschaft heraus entstanden und wurde im Jahre 1995 gegründet, also zu einer Zeit in der das Internet zu einem wichtigen Medium für Gesundheitsinformationen wurde. 

Damit sich das Internet zur Verbreitung von grundlegenden Gesundheitsinformationen eignet, hat HON eine Reihe von Diensten entwickelt und dabei immer das Hauptziel der Qualitätssicherung vor Augen gehabt.

Der amerikanische Humorist Mark Twain sagte einst: "Sei vorsichtig, wenn du Gesundheitsbücher liest. Du könntest an einem Druckfehler sterben." Seine Bemerkung, die er um die Wende zum 20. Jahrhundert machte, ist heute ganz besonders wahr, wenn man an die fehlende Kontrolle über Gesundheitsinformationen im Internet denkt.

Beim Weltgipfel zur Informationsgesellschaft werden Regierungen und andere Interessenvertreter über das umstrittene Thema der Kontrolle über elektronische Inhalte diskutieren. Um diesem Problem zu begegnen, hat HON einen Bahn brechenden Ansatz gefunden: einen ethischen Verhaltenskodex, den HONcode, den Webseitenbetreiber befolgen können, um ihre Seite als vertrauenswürdig ausweisen zu können.

Doch vertrauenswürdige Information zu erkennen, ist nur der erste Schritt: die Information muss auch zugänglich gemacht werden. Universelle Suchmaschinen können zwar helfen, haben aber Probleme die Seriosität der Information oder Autoren zu erkennen. Ausserdem wird aus geschäftlichen Gründen nicht angegeben, nach welchem Kriterium die Rangfolge der aufgelisteten Webseiten erstellt wird. HON hat eine Reihe von Anwendungen entwickelt, die den Internetbenutzern helfen sollen, vertrauenswürdige Information zu finden und die Herausgeber dazu bringen soll, Mindeststandards für medizinische und gesundheitsbezogene Webseiten zu befolgen.

MEDNET: Internet und Gesundheit für Alle

Dieses Jahr hat die Stiftung Health On the Net die Ehre und Verantwortung, die Jahresversammlung der Society for the Internet in Medicine zu organisieren. An MEDNET 2003 werden mehrere Hundert Forscher, Entwickler und Benutzer von Internetanwendungen im Bereich Medizin teilnehmen. Die Versammlung vom 4.-7.Dezember ist ein offizieller Parallelevent zum Weltgipfel zur Informationsgesellschaft.

HON ausgewählt für den World Summit Award

HON wurde als einer der fünf Finalisten in der Kategorie e-Health für die World Summit Awards ausgewählt. Es handelt sich um ein dreijähriges weltweites Projekt, das zum Ziel hat, einen Schritt weiter als die allgemeinen Ansätze zur Entwicklung der Infrastruktur oder des Netzwerkzugangs zu gehen, und den weltbesten e-Inhalt und innovative Anwendungen in der Informationsgesellschaft auszuwählen, anzuerkennen und zu fördern.

Die Preisübergabe findet am 2. Tag des WSIS statt. Dabei werden repräsentative Mitglieder von Regierungen, privaten Unternehmen, zivilen Organisationen und führende Politiker anwesend sein.


HON und ICT4D Plattform

Health On the Net arbeitet mit dem Genfer Universitätskrankenhaus zusammen, das verschiedene Projekte in die Wege leitet, um das medizinische Fachwissen der Ärzte und Forscher zu nutzen und Telemedizin-Anwendungen in verschiedenen Entwicklungsländern zu fördern.

Diese Projekte (unten aufgeführt) werden während des Gipfels vom 9. bis 13. Dezember im Palexpo ausgestellt. HON hat an inhaltlichen Aspekten dieser Programme mitgearbeitet, und dabei vor allem moderne Suchmaschinen und Technologien, sowie die Erfahrung der Stiftung mit Natural Language Processing und grossen Datenbanken zur Verfügung gestellt.

Die Projekte beinhalten:

  • Webcams während wissenschaftlicher Konferenzen, so dass sich Teilnehmer auch auf Distanz einschalten und den Sprechern live Fragen stellen können;

  • Süd-Süd Wissensaustausch mit Weiterbildungen für Fachleute und öffentliche Gesundheitskurse, die für regionale Krankenhäuser in Mali über das Internet ausgestrahlt werden. Dazu gehört der Austausch von Bildern, die mit Digitalkameras aufgenommen wurden;

  • Süd-Nord Wissensaustausch, um Kurse über tropische Medizin für Studenten in Genf möglich zu machen, d.h. um Seminare über Lepra oder den Nutzen von Jod anzubieten, die von Experten in Mali organisiert werden;

  • Nord-Süd Wissensaustausch; Versand von Bildern hoher Qualität, damit auch abgelegene Gegenden Zugang zu radiografischen Bildern haben.

Home img Über uns img Presseecke img HON newsletter img Site map img Ethische Prinzipien img Kontakt

EN | DE |
About HON

Health On the Net celebrates its 20th anniversary
About the
 Mission & users 
 Who we are 
 Accredited by HAS 
 NGO status 
 Awards & Recognition 
    PrizeMorris F. Collen
    Book Award
    ISO liaison status
 HON History  
Research &
 In progress 
 French-speaking Africa 
 English-speaking Africa 
 Arabic-speaking countries 
 Media Corner 
 Helping HON and Funding 
 Jobs offers  
 Ethical policy 

Donate: You can support our work by clicking on the button below:

HON & the WSIS

HON and WSIS: We Serve the Information Society

What does the term 'information society' mean to you? It is difficult not to think of the Internet and other new information and communication technologies (ICTs). Health On the Net Foundation (HON) is a child of the information society, created in 1995 as the World Wide Web gained importance as a vehicle for health information.

To fulfil the promise of Internet for the delivery of vital health information, HON has developed a range of services to address the central issue of information quality.

The American humorist Mark Twain said, "Be careful about reading health books. You may die of a misprint". His remark, made at the turn of the 20th century, is all the more true today with the lack of control over online health information.

At WSIS, governments and other stakeholders will discuss the controversial subject of control over e-content. To address this critical issue, HON pioneered a voluntary approach: a code of ethical conduct, the HONcode, which information providers can adopt to distinguish their web sites as trustworthy sources.

Identifying information as credible is just the first step; quality information needs to be made available to those who seek it. General-purpose search engines can help, but they stop short of verifying the information or the credentials of its authors, and their ranking criteria are kept secret from the public for business reasons. Specialized expertise, human intervention and neutrality remain essential. HON has developed a range of tools to help Internet users find trustworthy information, and to help information providers by setting minimum standards for health and medical web sites.

MEDNET: Internet in Health for All

This year, Health On the Net Foundation has the honor and responsibility of organizing the annual meeting of the Society for the Internet in Medicine. MEDNET 2003 will bring together several hundred researchers, developers and users of applications of the Internet in Medicine in an official WSIS parallel event, to take place in the days leading up to the summit (4-7 December).

HON selected by World Summit Award

HON has been selected as one of five finalists in the e-Health category of the World Summit Awards, a three year global project that aims to go beyond the general issues of infrastructure development or network access and to recognise, select and promote the world’s best e-content and innovative applications in the Information Society.

An event showcasing the Award will take place on day 2 of the WSIS, in the presence of representatives of member state governments, private sector companies, civil society entities and Heads of State present for the Summit.

HON and ICT4D Platform

Health On the Net is associated with the Geneva University Hospitals, which have set up projects to use their expertise in medical information to support tele-medicine applications in several developing countries.

These projects (listed below) will be exhibited during the summit, from 9th to 13th December at Palexpo. HON has been involved in the content aspect of these programmes, contributing its advanced search-engine technologies and its experience with natural language processing and distributed database access.

Their activities include:

  • webcasting of scientific conferences so that remote participants can
    intervene and ask questions live to speakers;

  • Exchange of knowledge South-South, with post-graduate and public
    health courses webcasted to regional hospitals in Mali. This includes
    the exchange of images obtained using digital still cameras;

  • The exchange of South-North knowledge, to enable medical students
    training in tropical medicine in Geneva to follow seminars on leprosy or
    iodine efficiency organised by experts in Mali;

  • North–South knowledge exchange, by sending high-quality images to
    enable remote areas to access or review radiographic images.

Home img About us img MediaCorner img HON newsletter img Site map img Ethical policies img Contact