bannersHon
  EN | FR | DE | SP | PL | CN |
img
Über uns
img PATIENT / PRIVATPERSON img FACHLEUTE IM BEREICH DER MEDIZIN img WEBSEITENHERAUSGEBER img
img
 
img
   

img
Health On the Net celebrates its 20th anniversary
img
img
img
img
Über uns
 Auftrag & Benutzer 
 Über uns 
 Qualitätsmanagementsystem 
 NGO status 
 Auszeichnungen &
   Anerkennung
 
 HON History  
img
Research &
Development
 In progress 
 Completed 
 HON Publikationen 
img
HON's regional
representations
 French-speaking Africa 
 English-speaking Africa 
 Spanish-speaking countries 
img
 Medien-Ecke 
 Collaborations 
 HON helfen und Sponsoren 
 Stellenangebote  
 Copyright 
 Kontakte 
 

Donate: You can support our work by clicking on the button below:


Auftrag & Benutzer

Unser Auftrag

ist es, die wachsende Gemeinschaft der Verbraucher und Anbieter von Gesundheitspflege im World Wide Web zu stichhaltiger, vertrauenswürdiger medizinischer Information und Fachkenntnis zu führen. Somit möchte HON zu besserer, einfach zugänglicher und kostengünstigerer Gesundheitspflege beitragen.

Die Qualitätsbewertung war von Anfang an unser Anliegen. Wir sind uns des Bedarfs an systematischer und strenger Begutachtung bewusst. Wir haben uns auf internationaler Ebene bemüht, die Qualität medizinischer Information im Internet zu verbessern, namentlich mittels des HON-Verhaltenskodex’ [1] (HONcode©) für Entwickler von Webseiten im Bereich der Gesundheitspflege. Dies bleibt auch die Priorität von HON.

Benutzer

Leistungserbringer und Medizinstudenten machen immer häufiger Gebrauch von der Fülle der im Internet angebotenen medizinischen Multimedia. Es ist heute einfacher denn je, auf dem neuesten Stand des medizinischen Fortschritts zu bleiben. Der Zugang zu Online-Diskussionen, Karriere-Networking und Hosting-Dienstleistungen für Webseiten haben Ärzten, Krankenschwestern und allen anderen Personen im Dienste des Gesundheitswesens neue Horizonte eröffnet. HON arbeitet an der Entwicklung effizienter Telemedizin mittels grenzüberschreitender Arbeit in F&E-Projekten. Um noch mehr medizinische Fachleute zur Nutzung des Internets anzuregen, bieten wir auch ein komplettes internationales Verzeichnis und detaillierte Listen medizinischer Hilfsmittel im Internet, einschließlich der Webseiten aller bekannten Krankenhäuser. Noch bedeutender sind HONs MedHunt© [2] und HONselect© [3], die allen Benutzern die besten zur Verfügung stehenden Webseiten und Selbsthilfegruppen, medizinische Abbildungen und Ausdrücke, Zeitungsartikel und Neuigkeiten bieten.

Immer mehr Privatpersonen benutzen das Internet um Antworten auf eine grosse Anzahl von Fragen im Bereich der Gesundheitspflege zu erhalten. Viele Patienten finden Hilfe, Anregungen und kostengünstige Beratung bei Online-Unterstützungsgemeinschaften und überwinden so die Isolation, verbessern ihre geistig-seelische Verfassung und entwickeln oft nützliche Fähigkeiten im Bereich der Heimarbeit. Der Einzug der Medizin ins Internet ist unaufhaltbar. Da Patienten so einfach zu immer mehr medizinischer Information kommen, versuchen sie auch, sich mehr an Entscheidungen zu beteiligen, die ihre Gesundheit betreffen. Diese Tendenz hat angefangen, die traditionelle Arzt-Patient-Beziehung zu beeinflussen. Wie gut die Online-Information auch sein mag, sie kann die vitale persönliche Beziehung zwischen Patienten und deren Ärzten nicht ersetzen. Sie kann jedoch die Sachkenntnis von Patienten, Ärzten, Pflegepersonal und anderen Leistungserbringern fördern. Wenn wir das verstehen und uns danach richten, wird der Nutzen für die Gesundheit offensichtlich werden.
Trade Register  Trade register  
Trade Register  HON By Laws  
Trade Register  HON Charter  
Trade Register  HON Aufbauorganisation
    
 

[1] HONcode©: http://www.hon.ch/HONcode/
[2] MedHunt©: http://www.hon.ch/MedHunt/
[3] HONselect©: http://www.hon.ch/HONselect/index_de.html




Home img Über uns img Presseecke img HON newsletter img Site map img Ethische Prinzipien img Kontakt